Hospizgruppe Ingelheim e.V.

Mitglied im Hospiz- und Palliativverband Rheinland-Pfalz e.V.


Herzlich Willkommen auf der Webseite der Hospizgruppe Ingelheim e.V. 


 

 

Veranstaltung - "Ich bin Passion" am 20. März 2024 um 19:00 Uhr in der Burgkirche!

„ICH BIN PASSION“ - Eine ganz besondere Performance in der Ingelheimer Burgkirche am Mittwoch, den 20. März 2024 um 19 Uhr Die Hospizgruppe Ingelheim e.V. lädt herzlich dazu ein. Bei dieser ungewöhnlichen Aufführung handelt es sich um eine neuzeitliche Umsetzung der Leidensgeschichte Jesu. Existentielle Fragestellungen, die sich in der biblischen Passionsgeschichte beispielhaft für viele Situationen in unseren eigenen menschlichen Biografien ergeben, werden thematisiert.

In dieser Performance soll die Leidensgeschichte nicht so sehr ins Wort, sondern mehr ins Bild und ins Licht sowie in Töne gebracht werden. Ein besonderer Akzent wird durch die livemusikalische Begleitung des Saxophonisten Frank Lienemann gesetzt. Pantomimisch werden die Besucher mitgenommen in Prozesse, die wir aus unseren eigenen Erfahrungen mit Sterben und Tod zwar kennen, doch sind diese immer wieder neu zu erfahren und umzusetzen. Kernthemen der Passion werden ins Hier und Heute transportiert. Als Zuschauer fühle ich mich durch diese Art der Inszenierung direkt angesprochen.

Christoph Gilsbach startete seine professionelle künstlerische Laufbahn mit dem Studium der Pantomime an der Folkwang-Hochschule Essen, orientiert an den großen Vorbildern Jean-Louis Barrault und Marcel Marceau. Im Anschluss an das akademische Studium folgten hochkarätige Weiterbildungen in den Genres Schauspiel, Performance und Clownerie in New York, Paris und Florenz.

Seit 1998 wirkt der Pantomime als fröhlicher Clinik-Clown Professor Spaghetti, vielseitiger Performancekünstler, gefragter Dozent/Seminarveranstalter in Hospizen und Institutionen. Als Unterhaltungskünstler auf glanz- vollen Galas und Firmenevents bewegt sich der Künstler und verzaubert sein Publikum stets auf hohem Niveau.


Seit nunmehr 20 Jahren bietet die Hospizgruppe Ingelheim e.V. als ambulanter Hospizdienst seine Unterstützung „am Ende des Lebens“ in Ingelheim und Umgebung an.

Über die Begleitung Schwerstkranker und Sterbender hinaus begleitet die Hospizgruppe Ingelheim e.V. Trauernde, sowohl individuell als Einzeltrauerbegleitung als auch im Rahmen eines regelmäßigen Trauercafés als Gruppenangebot.


Einen weiteren wesentlichen Schwerpunkt stellt die ausführliche Beratung für das Erstellen einer Patientenverfügung dar. Seit 2 Jahren werden auch regelmäßig „Letzte-Hilfe-Kurse“ angeboten und durchgeführt (www.letztehilfe.info).

Zusätzlich führt der Verein seit vielen Jahren erfolgreich Präventivprojekte in Grundschulen und weiterführenden Schulen durch („Hospiz macht Schule“ und „Endlich“).

Der Hospizgruppe Ingelheim e.V. ist es wichtig, dass die vielfältigen Angebote für die Menschen und Institutionen, die diese nutzen und denen ein Einsatz zugute kommt, kostenfrei sind.


Das große Ziel für die nahe Zukunft ist, ein stationäres Hospiz in Ingelheim zu bauen!




  • Bodenplatte-1
  • Bodenplatte-2
  • Bodenplatte-3
  • Bodenplatte-4
  • Bodenplatte-5
  • Bodenplatte-6
  • Bodenplatte-7
  • Bodenplatte-8





E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram